die Jahre als Londoner Kulturkorrespondent
1970 bis 2001

Jahr 1977
Text # 111
Autor John McGrath
Theater
Titel Out of our Heads
Ensemble/Spielort Royal Court Theatre/London
Inszenierung/Regie John McGrath
Sendeinfo 1977.04.14/SWF Kultur aktuell/WDR/DLF/ORF Wien/SRG Basel Nachdruck: Darmstädter Echo

Ein Theaterstück über Trunksucht? Was um Himmels willen könnte Neues gesagt werden über ein Thema, das so oft besungen und besprochen wurde?, fragt John McGrath in einer Anmerkung des Programmheftes zur Aufführung seines musikalischen Schauspiels ‘Out of our Heads’ (Von Sinnen) im Royal Court Theatre. McGrath, Autor, Gründer und Leiter der Theatertruppe 7:84, hat einen Zugang entdeckt, der zwar nicht neu ist, doch erstaunlich wenig begangen scheint. McGrath unterstellt, daß die meisten von uns nur wenig wissen über die chemisch-biologische Wirkung des Alkohols, die wir doch alle so oft am eigenen Leibe erfahren haben; und daß die wenigsten je darüber nachgedacht haben, ob und in welchem Sinn unsere Trinkgewohnheiten anerzogen sind und darum zu tun haben mit der Art des Zusammenlebens in einer Gesellschaft, die wir demokratisch nennen, in der die große Mehrheit theoretisch Einfluß nehmen kann auf die Geschicke des Staates, doch an der befestigten Ordnung, dem Machtgefüge selbst nicht rütteln darf.

Die Theatertruppe 7:84 trägt das gesetzlich geschützte Mißverhältnis der Machtverteilung in der britischen Demokratie als öffentliches Schandmal im Namen: “7 % der Bevölkerung besitzen 84 % der Güter des Landes”. Die Zahlen, die einer Untersuchung der angesehenen Zeitschrift ‘Economist’ aus dem Jahre 1971 entstammen, seien doch längst überholt, meinte kürzlich ein prominenter Kritiker, der seine unverblümt reaktionären Ansichten der größten Londoner Abendzeitung verkauft. John McGrath bestätigt die Aussage, wennzwar in entgegengesetztem Sinne: Nur etwa 0,5 % der Bevölkerung, so meint er, besitzen heute etwa 98 % der Vermögenswerte – das Mißverhältnis hat sich weiter verschoben zu ungunsten der Mehrheit, die nur theoretisch die Macht kontrolliert.

‘Out of our Heads’ berichtet von einem schottischen Arbeiter, der sich an fünf Tagen der Woche im Gasthaus betrinkt, bis ihm Hören und Sehen, Denken und Fühlen vergeht. Daß er in in solchem Zustand oft und gern seine Frau verprügelt, scheint der Normalfall zu sein und mit zum Saufritus der Männer zu gehören. Harrys Freund Davey, ein Kommunist, der seit vierzehn Jahren für die Rechte der Arbeiter gestritten hat, ist die Verkörperung des sozialen Gewissens, welches dem Säufer in lichten Momenten zu verstehen gibt, daß er sein Leben zerstört, sich einem Schicksal überläßt, das andere über ihn verhängt haben.

Das Stück zeigt uns einen gewöhnlichen Abend in einer schottischen Kneipe, mit Musik und Gesangseinlagen nebst einigen Rückblenden in die nicht allzu ferne Vergangenheit der Saufkumpane; Komik, Sentimentalität und Erbärmlichkeit der Trinker und die ernüchternden Versuche des Sozialisten, seinem Freund verständlich zu machen, daß die schlechte Welt, vor der er flieht, sich nicht ändert, solange man nicht an Veränderung glaubt und nüchternen Sinnes das Richtige tut.

Der moralische Appell des Stückes richtet sich in das Gewissen der Leute, die normalerweise nicht ins Theater gehen, weil die Probleme, die dort verhandelt werden, nur die upper class oder den gebildeten Mittelstand betreffen, nicht aber die Klasse der Arbeiter, der sich John McGrath und die Gruppe 7:84 verschrieben haben. Sie treten auf in Gasthäusern, in Arbeiterclubs, in Schulen und Lagerhäusern und tragen bei zur politischen Aufklärung der 93 %, die hierzulande wenig oder gar nichts besitzen.

Mit ‘Out of our Heads’ endet die Gastspielreihe der ‘besten Fringe Theatre Companies’, die Stuart Burge, der neue Intendant des Royal Court Theatre, eingeladen hatte, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich einem größeren Londoner Publikum näher bekanntzumachen, und dem eigenen Betrieb eine Verschnaufpause zu gönnen vor der ersten Inszenierung der neuen Ära, die nach den Krisen der Vergangenheit die Reputation des als Theater der Autoren früher so bedeutenden Hauses wiederherstellen sollen.

Nach Oben